Dufour 460 GL
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Dufour 460 GL "Alila III" in Rogoznica / Kroatien

Die neue Dufour 460 GL "Alila III" in Rogoznica / Kroatien tritt die Nachfolge der 445 Grand Large an und zeigt im Rahmen der Überarbeitung dieselben typischen Charaktereigenschaften wie ihre Schwestern im aktuellen Programm. Größere Fenster im Rumpf und am Kajütaufbau, mehr und bündig eingebaute Luken an Deck sowie ein komplett neu gestaltetes Cockpit mit deutlich mehr Platz zum Arbeiten, besser erreichbare Staumöglichkeiten und eine größere Badeklappe am Heck.

Wie kontrolliert die Dufour 460 GL "Alila III" in Rogoznica / Kroatien segelt, beweist es auch bei Starkwind: Den voluminösen Tourer am Wind zu steuern gestaltet sich ebenso einfach wie auch genussvoll. Ein leichter Ruderdruck gibt ein gutes Gefühl am Rad, und das wuchtige Fahrtenboot lässt sich prima über die Wellen lenken. Mächtigen Seegang nimmt die Dufour 460 GL "Alila III" in Rogoznica / Kroatien problemlos und setzt sanft in die Welle ein. Selbst mit abgekappter Sprayhood bleibt die Mannschaft trocken!

Auch bei schwierigen Bedingungen segelt die Dufour 460 GL "Alila III" in Rogoznica / Kroatien hoch am Wind mit einem Speed von 7,5 Knoten auf einem Winkel von 40 Grad zur wahren Windrichtung. Auf einem etwas tieferen Kurs mit leicht geschrickten Schoten stehen dauerhaft über acht Knoten auf der Logge.

Der Rumpf von Konstrukteur Umberto Felci fülliger geworden, mit einer auffällig voluminösen Bugsektion, einem breiteren Heck und natürlich den ausgeprägten Kimmkanten (Chinas): Noch mehr Volumen im Rumpf und deutlich mehr Fülle im Vorschiffsbereich. Diese Maßnahmen erhöhen die Formstabilität des Rumpfes und sorgen für bessere und steifere Segeleigenschaften sorgen. Die aktuelle Formgebung erlaubt es den Konstrukteuren, den Mast und den Kiel etwas weiter nach achtern zu positionieren. So ist nun eine Selbstwendefock möglich, die als Standard-Ausstattung bereits ab Werft angebaut wird.



Andere Yachten vom Typ Dufour

Die Beurteilung anderer Kunden zur Dufour 460 GL "Alila III" in Split :

Beurteilung anderer Kunden zur Dufour 460 GL Alila  III
Verifizierte Bewertungen: 3
Note: 1,5

Meinungsforum der Dufour 460 GL

Bitte nutzen Sie diese Plattform, um anderen Segelkameraden bei der Auswahl der richtigen Yacht zu helfen! Was ist Ihnen bei der Dufour 460 GL "Alila III" in Split aufgefallen? Hat die Dufour 460 GL  besondere Segeleigenschaften, bietet sie viel Platz, was sollte man zur Dufour 460 GL für eine Yachtcharter Kroatien  wissen?

Schreiben Sie Ihre Meinung zur Dufour 460 GL – das ist für uns und vor allem für viele andere Crews sehr wichtig!

Kommentar von Markus M |

Moin,
wir (8 Personen) sind bereits im September 2017 auf der Alila III in Split unterwegs gewesen.
Leider klappt es erst jetzt, einen (kurzen) Kommentar zu hinterlassen (die Zeit rennt :-(

Es lies sich gut segeln und in den Häfen hatten wir mit den Manövriereigenschaften auch keine Probleme.
Kleine Sachen wie eine nicht passende Übernahmeliste wurden schnell & unkompliziert mit der Crew vom Charterzentrum gelöst und gecheckt.
Leider hatten die Vorcrews beim Ankern nicht immer darauf geachtet, die Ankerkette 'drehfrei' wieder hinaufzuziehen, was bei uns am Ende zu einem 'Ankersalat' führte, den wir 3h lang dann bereinigt haben. Wir haben darüber geflucht, aber keiner hat am Ende gemeckert ;-)
Vielleicht ist es auch technisch bedingt, dass dies so passiert ist.
Allerdings muss man mal auch über die Vorcrews oder die letzte Vorcrew meckern (keine Ahnung, seit wann das Problem existierte): Wir hatten Probleme mit dem Landkabel: Mal hatten wir Strom, mal nicht. Gott sei Dank war ein Elektriker unter uns, der schnell herausfand, dass eine Ader des Steckers sich komplett gelöst hatte und nur durch Zufall einen Kontakt herstellte. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das Problem die Woche(n) vorher keiner hatte; bei uns bestand das Problem ab dem ersten Hafen. So jedenfalls kann auch die Charterzentrum-Crew nix dafür, wenn keiner Bescheid sagt...

Durch Unachtsamkeit und Missgeschick haben wir es tatsächlich geschafft, den Traveller zu zerstören :-(
Mein Anruf bei der Charterzentrum-Crew am Samstagnachmittag war kurz und knapp: Fotos schicken, wir melden uns. 15min später der Anruf: "Wo fahrt ihr hin?" - Trogir - "Wir sind in 2h da!" Zu zweit haben sie den Traveller in ca. 30 Minuten getauscht. Respekt vor diesem Service!

Ansonsten:
- Die beiden Vorschiffskabinen sind schmal. Pärchen M/W oder auch M/M werden da sicher keine Probleme haben. In unserem Fall sind 2 ins Cockpit und in den Salon ausgewichen. Die Auflagematraze für den Tisch passt aber leider nicht exakt von der Größe und Höhe; ebenso der Bezug. Das war etwas 'doof'.
- Ein Problem mit einem losen Unterwant, weshalb wir nur noch unter Motor am Donnerstag nach Rogoznica gefahren sind, wurde am Freitagvormittag schnell und freundlich behoben. So konnten wir Freitag noch eine Runde vor Rogoznica inkl. Ankernachmittag verbringen.

Am Ende waren alle zufrieden und so besteht die Absicht, im Mai 2019 wieder nach Split zu kommen. Wir hoffen, dass die Charterzentrum-Crew dann die gleiche ist. Wir würden uns freuen!

By the way: Wir haben 2x im Restaurant Atrium nahe des Hafens gegessen und sind ohne Reservierung vorbeigekommen. Obwohl es beim 2ten Mal sehr voll war (eine große Gruppe Schweden war dort zum Essen angemeldet (hmm, Segeln in Stockholm wär auch mal was feines :-) hat die Restaurant-Crew umgehend ein paar Tische zusammengestellt, so dass wir dort auch noch Essen konnten.
Also am besten dort kurz vorher anrufen...

Kommentar von Thomas Dähn | |

Segeleigenschaften bei Amwind-, Halbwindkursen OK. Bei Raumwindkursen berührt das Groß die Salinge. Die Yacht scheint eher für den Einsatz in Südlichen Gefilden. Bei Wind von Achtern, hat man nicht nur das Gefühl, dass es im Schiff zieht.
Vorsicht: Die Selbststeueranlage ist durch aufstützen im Cockpit sehr leicht einzuschalten.

Kommentar von S.Schüttfort |

Segeleigenschaften OK solang man nicht unbedingt hoch an den Wind will.
Mit Gennaker läuft es ganz gut. Bei viel Wind geben die Klampen am Bug nette Heulgeräusche ab. Der Block der Selbstwendefock sollen gegen einen drehbaren gewechselt werden da die Schot sonst nicht sauber läuft. Platzverhältnisse Ok wobei die Bugkabinen bei Doppelbesetzung etwas für Kuschelliebhaber ist. Bugstrahlruder und Motor funktionieren super. Navigationsecke ohne Kommentar

Kommentar von Fritz Schwarzkopp |

Vom 3.6. bis zum 10.6.2017 waren wir auf der Alila III ab Marina Frapa. Übergabe und Boot waren in perfektem Zustand. Vielen Dank an das Basispersonal. Die Segeleigenschaften der Alila waren gut, auch bei Leichtwind. Die Selbstwendefock kann man mögen, muss man aber nicht. Der Zugwinkel der Fockschot ist dadurch auf manchen Kursen ungünstig. Die Position vom Hauptschalter des Bugstrahlruders auf dem Boden des Staufaches am Bug ist nicht gut gewählt. Dadurch kann man diesen Stauraum nicht benutzen. Die Pantry war gut ausgestattet. Es fehlte nichts.

Kommentar von Christoph Hohlweck |

Konzeption und Raumangebot der Yacht sind sehr gut. Schwächen stecken einerseits in Details (Badeleiter, Spiegelklappen des Badschranks unpraktisch ...), andererseits in teilweise in der Materialqualität (erste Umleimer nach drei Monaten schon lose, Umlenkrolle am Achterstagspanner gebrochen, Anschlussdose des Spiralkabels der Ankersteuerung verträgt keine Zugbelastung). Segeln mit Genacker klappt dank perfektem Anschlagpunkt an der Bugnase, perfekt. Wegen der kleinen Selbstwendefock ist der Genacker unbedingt zu empfehlen. Zu dem schönen Lattengroß hätten wir uns eine Genua gewünscht. Fast perfektes Schiff zum Wohlfühlen.

Dufour 460 GL

 
Aussenansicht der Dufour 460 GL "Alila  III" in Split
 
 
Schiffsriss der Dufour 460 GL "Alila  III" in Split

 
Kojen
10
Kabinen
4 + Salon
Länge
14.15 m
Breite
4.50 m
Tiefgang
2.20 m
Baujahr
2017
Gewicht
10.70 t
Maschine
40.00 kW
Wassert.
530 l
Dieseltank
250 l
Kaution
1.500,00 €
Kojen
10
Kabinen
4 + Salon
Länge
14.15 m
Breite
4.50 m
Tiefgang
2.20 m
Baujahr
2017
Gewicht
10.70 t
Maschine
40.00 kW
Wassert.
530 l
Dieseltank
250 l
Kaution
1.500,00 €