Was Sie bei einer Yachtcharter bedenken müssen - Wichtige Hinweise für Ihren Chartertörn

Woran muss ich bei einer Yachtcharter auf der Ostsee denken?

Welche Führerscheine brauche ich für eine Yachtcharter Ostsee?

SBF-See

gleichwertig oder höher

Der Skipper muss über den "Sportbootführerschein See" (frühere Bezeichnung "Sportbootführerschein Küste") sowie über Segelerfahrung verfügen.

Wenn Sie noch keinen entsprechenden Führerschein haben - wir haben interessante Skippertrainings im Angebot:

Segeln ohne Führerschein

SRC Sprechfunkzeugnis

gleichwertig oder höher

Wir haben auf allen Yachten Geräte mit einem DSC-Controller, also muss der Skipper das sogenannte "SRC"-Sprechfunkzeugnis haben.

Sollten Sie ein älteres oder gar kein Funksprechzeugnis haben: Bei Yachten unter 12m können Sie den "Ausbau Funkgerät" für 50,- Euro im Kunden-Login beauftragen.

Ausbau Funkgerät beauftragen

Pyroschein

reicht bei einem Crewmitglied

An Bord befinden sich pyrotechnische Signalmittel. Ein Crewmitglied muss einen "Pyroschein haben! (In älteren Führerschein ist dieser Vermerk eingestempelt).

Sollte niemand aus Ihrer Crew den entsprechenden Nachweis haben - Im Kunden-Login können Sie einfach die "Signalmittelunterweisung" für einmalig 15,- Euro buchen:

Online-Unterweisung buchen

Ihre Fragen und unsere Antworten zur Yachtcharter Ostee:

Wir können in Einzelfällen über einen Charterzeitraum ab 3 Tagen sprechen, fragen Sie dazu individuell nach. Folgenden Regelungen sind dabei aber zu beachten:

  • Zusage erst 12 Tage vor Charterbeginn möglich
  • nur möglich bei Yachten mit einem Wochenpreis größer als 1.398,-
  • MIndestcharterdauer 3 Tage
  • Wochenpreis geteilt durch 7 mal Zahl der Segeltage plus Aufschlag
  • Der Aufschlag ist bei 3 Tagen 30%, bei 4 Tagen 20%, bei 5 Tagen ohne Aufschlag
  • Anreise am Vortag wird bei Verfügbarkeit mit 100,- berechnet

Weil die Frage nach Befähigungsnachweisen, insbesondere bei Schweizern, in letzter Zeit vermehrt aufkam haben wir durch amtliche Stellen prüfen lassen:
 
- Die Scheine der RYA (Royal Yachting Association) berichtigen NICHT zum führen einer Yacht auf See, sofern der Inhaber kein Engländer ist.
Ist der Inhaber des Scheins Engländer und hat seinen Schein von der RYA oder vom "British Water Ski and Waterboard“ oder vom "British Sub Aqua Club“ oder "International Yachtmaster Training“ .. alles gut. Dann darf er fahren.
Das gilt aber nicht für Schweizer, Deutsche oder oder oder, die im Urlaub mal einen Schein bei einer Segelschule gemacht haben, die z.b. RYA Zertifikate ausstellt.
 
Schweizer und schweizer Scheine:
 
1.: Schweizer, sofern sie keine deutschen Patente vorlegen können, müssen das "Swiss Certificate of Competence for Ocean Yachting“ haben.
 
2.: Alternativ müssen Sie den Vorgänger dieses Scheins vorweisen können. Das ist der "Führerausweis für Yachten auf See B“.
 
Beide Zertifikate müssen ergänzend mit Vermerk „A“ (Segelschiff) oder „D" (Motorboot) gekennzeichnet sein, sonst sind Sie ebenfalls ungültig.
Der "Schiffsführerausweis A-D“ zum Beispiel reicht nicht aus. Er muss durch 1. oder 2. ergänzt werden.

 

Wir sagen NIE, ob man unter einer Brücke durch kommt oder nicht.

Wir geben an wie hoch der Mast ist. Den Rest muss sich der Bootsführer überlegen.
Das mag kleinlich klingen… aber das ist ganz wichtig. Es gibt zu viele Umstände, die die Durchfahrtshöhe beeinflussen.

Beispiel Fehmarnsundbrücke:

- Die Sundbrücke hat lt. Seekarte 21m Durchfahrtshöhe bei NN.
- In 90% der Fälle ist die Anzeige der Durchfahrtshöhe am Brückenpfeiler bei 22m.
- Aktuelle Nachrichten für Seefahrer melden, dass sich die Durchfahrtshöhe aktuell um 3m reduziert.
- Also haben wir jetzt in der Regel 19m. Wenn man es streng nimmt und nach Angeben der Karten und NN geht hätten wir 18m.
- Aktuell hängt da aber gar kein Gerüst, weil die Baustelle noch nicht eingerichtet ist. Sollte Sie aber seit 3, 4 Wochen. Ist jedoch nicht so.

Beispiel Great Belt Bridge:

- Es gibt viele Stellen, an denen man durchfahren kann.
- Abhängig von Tiefgang und Masthöhe könnte man sich einen beliebigen Pfeiler aussuchen.
- In der Praxis ist es jedoch so, dass man sich über Funk anmelden musst.
- "Great Belt Traffic“ schreibt dann die Durchfahrt vor. Auch wenn man an vielen Stellen passieren kann, für den Gegenverkehr ist die Info von GBT ausschlaggebend.


Kurzum:
Fakten aus Seekarte + Nachrichten für Seefahrer + Info zu Masthöhe = Antwort auf die Frage!
Auch hier gilt: Immer die Nachrichten für Seefahrer beachten.

Sie bekommen eine von uns gereinigte Yacht übergeben. Nach Ihrem Törn geben Sie uns eine von Ihnen aufgeklarte und saubere Yacht zurück. Es gibt keine obligatorische Endreinigungskosten bei uns - aber es hilft unseren Serviceteams dabei, weiterhin den hohen Reinigungsaufwand zu leisten.

Wenn Sie selber die Yacht nicht reinigen möchten, können Sie beim Bootsmann diesen Service bestellen: Innen- und Aussenreinigung: 13,50 €/Schiffsmeter Länge. Wenn Sie beim Stützpunktleiter Ihre Auscheck-Zeit absprechen, informieren Sie uns über Ihren Wunsch.

Leider Nein!

Sie können bei Anreise die Vorabend-Anreise für 100,- Euro Aufpreis buchen. Dann können Sie bereits am Freitag nach 22:00 an Bord gehen und übernachten, Eincheck machen wir dann am Samstagmorgen.
 
Bei Auscheck müssen Sie die Yacht leider bis 16:00 Uhr verlassen - wenn Ihre Nachfolgecrew die Vorabend-Anreise bucht und um 22:00 an Bord kommt und Sie noch da sind - dann wird es eng!
 
Wir haben diese Zeiten so gewählt, weil Sie eine Segelyacht gechartert haben und segeln möchten! So können Sie bereits den Samstag als vollen Segeltag geniessen - und den Freitag haben Sie auch noch etwas von Tag, Sie haben die Yacht schliesslich bis Freitag 16:00 Uhr!
 
Wenn Sie am Freitag zurückkommen und Ihre Yacht im Anschluß nicht verchartert ist, können wir in Einzelfällen darüber reden, ob Sie bis Samstag an Bord bleiben können. Dafür berechnen wir Ihnen wie bei der Vorabend-Anreise 100,-. Ist Ihre Yacht im Anschluß verchartert, haben wir vielleicht eine andere Yacht frei, auf der Sie übernachten können. Für dieses "Schlafschiff" berechnen wir dann die Kosten einer Endreinigung, also 13,50 € / Schiffsmeter. Beides ist allerdings nicht planbar und lässt sich erst vor Ort beim Auscheck besprechen.

Ja, natürlich! Wir rüsten die Yachten in der Ostsee mit den Karten vom NV-Verlag aus. Wir tauschen die Seekarten jedes Jahr, Sie haben also immer das Kartenmaterial des aktuellen Jahres an Bord. Ständige Updates und interessante Nachrichten findet man dazu hier:

NV Charts Update Service

Wenn Sie sich für elektronische Navigation im Vorfeld Ihres Törns interessieren - Wir haben auch einige Codes zur Freischaltung der digitalen Karten in der NV-App. Das ist eine wirkliche tolle Törnvorbereitung! Die Codes sind leider begrenzt!

Sie übernehmen am Samstag ab 07:00 Uhr. Sie kommen am Freitag zurück und checken bis 16:00 Uhr aus. Sie können bei Rückgabe am Freitag nicht mehr an Bord bleiben, Sie müssen die Yacht bis 16:00 Uhr verlassen haben.

Schauen Sie in Ihrem Kunden-Login nach, dort bieten wir die Möglichkeit der Vorabend-Anreise an, dann können Sie bereits am Vorabend Ihrer Charter anreisen und an Bord übernachten.

Ecosail Heiligenhafen:

Hier sind die die Zeiten anders! Übergabe Samstag von 14:00-18:00 Uhr. Die Rückgabe Fr. bis 17:00 Uhr, Sie können bis Samstagmorgen an Bord bleiben und bis 9:00 Uhr die Yacht verlassen.

 

Unsere Haftpflichtversicherung, die bei allen Yachten inklusive ist, unterteilt sich in 2 Bereiche:

Die Haftpflichtversicherung der Yacht deckt alle Schäden, die Sie mit Ihrer Charteryacht an fremden Eigentum verursachen, wenn Sie z.B. beim EInlaufen ein fremdes Schiff berühren und dabei Kratzer verursachen.

Die Skipper-Haftpflichtversicherung deckt Personenschäden, die durch Ihr Verhalten als Skipper verursacht werden, beispielsweise eine Halse mit einem Personenschaden. Diese Versicherung gilt für jedes Crewmitglied, also ist auch Fehlverhalten des Rudergängers mit abgedeckt. Ansprüche der Crewmitglieder untereinander sind ebenfalls versichert.

Unsere Inklusive-Versicherungen decken den Bereich der „Fahrlässigkeit“ mit ab.
Der Unterschied bei „Yachtpool“ ist, dass dort auch die „Grobe Fahrlässigkeit“ mit versichert ist.

Ja, wir haben Servicepartner, der Sie mit einem Kleinbus vom Flughafen in Hamburg abholt und zu Ihrer Yacht nach Flensburg oder Heiligenhafen fahren. Bitte fragen Sie diesen Service gesondert an. Preisbeispiel: Fahrten vom Flughafen Hamburg nach Flensburg für einen PKW (max 4 Personen) 240,00€, für einen Kleinbus (max 8 Personen) 280,00€.

Ja, Sie müssen trotzdem die Kaution hinterlegen. Im Schadensfall zahlen Sie auch am Stützpunkt die Schäden und bekommen dafür eine Rechnung. Diese Rechnung schicken Sie dann zu Yachtpool, von dort bekommen Sie den Betrag abzgl der Selbstbeteiligung (50,-) erstattet.

Ja, in den meisten Fällen! Bei fast allen unserer Yachten können Sie nach Rücksprache Ihren vierbeinigen Bordkameraden mitbringen. Als Hundebesitzer wissen Sie, wo sich überall Hundehaare verstecken können. Und wir wissen nicht, ob die Nachfolgecrew Ihre Tierliebe teilt... Deswegen müssen wir immer eine gesonderte und besonders gründliche Innenreinigung berechnen. Bitte fragen Sie bei Abschluß eines Chartervertrages nach, wir werden eine Lösung für des Menschen besten Freund finden!

Wir erkennen Ihren englischen SRC an, ein guter Schein mit praxisorientierter Ausbildung ohne viel überflüssige Theorie!

Dass das Ganze seitens des Gesetzgebers kontrovers gesehen werden kann hatte bisher keine konkreten Auswirkungen:  Im ersten Jahr wurde das sehr intensiv kontrolliert und es wurden Anhörungen verschickt - ist aber alles im Sand verlaufen und es wurde unseres Wissens kein einziges Bußgeld verhängt. In den letzten Jahren haben wir von keinerlei diesbezüglichen Problemen gehört.
 
Die Folgen des "Brexit" auf diese "Duldung" können wir allerdings nicht voraussehen, bisher haben wir allerdings noch von keinerlei Problemen gehört.