Elan Impression 45
Menü
  • Aussenansicht der Elan Impression 45 "BLACKFIELD" in Heiligenhafen
  • Aussenansicht der Elan Impression 45 "BLACKFIELD" in Heiligenhafen
  • Aussenansicht der Elan Impression 45 "BLACKFIELD" in Heiligenhafen
  • Aussenansicht der Elan Impression 45 "BLACKFIELD" in Heiligenhafen
  • Aussenansicht der Elan Impression 45 "BLACKFIELD" in Heiligenhafen
  • Aussenansicht der Elan Impression 45 "BLACKFIELD" in Heiligenhafen
  • Aussenansicht der Elan Impression 45 "BLACKFIELD" in Heiligenhafen
  • Aussenansicht der Elan Impression 45 "BLACKFIELD" in Heiligenhafen

Elan Impression 45 "BLACKFIELD" in Heiligenhafen

Die Elan Impression 45 "BLACKFIELD" in Heiligenhafen bietet 3 Kabinen für maximal 8 Personen auf einer Länge von 13,85 Metern.

Unter dem Markennamen Elan Yachts fertigt das Unternehmen eine Reihe leistungsorientierter Performance-Cruiser, unter der Marke Impression Yachts werden wohnlichen Tourenschiffen angeboten.

Das tiefe Cockpit bietet hinter der Sprayhood ein sehr sicheres Gefühl. Am doppelten Steuerstand vermitteln die Carbonräder ein sportlich orientiertes Rudergefühl.

Die Elan Impression 45 "BLACKFIELD" ist eine komfortable und sinnvoll gestaltete Segelyacht im klassischen Stil, aber mit allen modernen Anforderungen über und unter Deck.

Die Ausstattung der Elan Impression 45 "BLACKFIELD" in Heiligenhafen lässt keine Wünsche offen: Eine elektrische Harken Fallwinsch, Teakscheuerleiste, Badeplattform, Farbplotter im Cockpit, aktives AIS und ein Tablet mit Navigations Software!

Bei einer kleinen Brise von 10kn gleiten sie sanft durch die Wellen, unter Genua erreichen Sie mit der Impression 45 schon gute 6 Knoten. Durch das gute Gefühl am Ruder lassen Sie die robusten 11 Tonnen sicher und kursstabil am Wind halten.

Die Elan 45 Impression wurde von der "SAIL" zur besten Yacht des Jahres 2017 in der Klasse Cruiser nominiert. Die "SAIL" schreibt dazu: Die Elan 45 Impression bietet ein angenehmes und solides "Dick-Schiff-Gefühl" - bleibt dabei auch für eine 2-Personen-Crew leicht und einfach zu handeln und vermittelt auch in schwerer See ein sicheres Gefühl.

Die Beurteilung anderer Kunden zur Elan Impression 45 "BLACKFIELD" in Heiligenhafen :

Beurteilung anderer Kunden zur Elan Impression 45 BLACKFIELD
Verifizierte Bewertungen: 5
Note: 1,5

Meinungsforum der Elan Impression 45

Bitte nutzen Sie diese Plattform, um anderen Segelkameraden bei der Auswahl der richtigen Yacht zu helfen! Was ist Ihnen bei der Elan Impression 45 "BLACKFIELD" in Heiligenhafen aufgefallen? Hat die Elan Impression 45  besondere Segeleigenschaften, bietet sie viel Platz, was sollte man zur Elan Impression 45 für eine Yachtcharter Ostsee  wissen?

Schreiben Sie Ihre Meinung zur Elan Impression 45 – das ist für uns und vor allem für viele andere Crews sehr wichtig!

Kommentar von Peter Zoss |

Für 2 Wochen durften wir im Mai mit sieben erwachsenen Personen dieses schöne Schiff durch die Ostsee führen. Auf verschlungenen Wegen führte uns der Törn um Fünen und zum Abschluss noch um Fehmarn. Am Schluss standen auf den Punkt 500 sm im Logbuch!

Segeln:
Sehr gute Segeleigenschaften ab 3 Bf und gut zu handeln bis 7Bf (mehr gab es nicht). Bei 7 Bf mit 2 Reffs und halb eigerollter Genua ergeben einen Wendewinkel von ca. 100° durch Wasser, was für ein Schiff dieses Typs nicht übel ist!

Unter Maschine läuft man durch Wasser mit ca. 6kn bei 1600min-1. Bei dieser Drehzahl ist das Geräuschniveau in der Kabine sehr erträglich, der Dieselverbrauch ist ca. 2 Liter/Stunde. Ein sehr guter Wert!

Die Platzverhältnisse sind für sieben Personen gut, eine Person im Salon (bei 1.82m Körperlänge ist die Länge der Koje gerade ausreichend...) .
Riesiger klappbarer Tisch. Er kann abgesenkt werden und so als Doppelkoje verwendet werden. Beim Essen kein Gedränge um den Tisch.
Echter Kartentisch im Innern des Schiffes!!
Kein Mangel an Stauraum, aber leider kein Platz vorgesehen zum Aufhängen von nassem Ölzeug. Wir haben zu diesem Zweck die Dusche umfunktioniert .

Gewöhnungsbedürftig: Stufen im Schiff. Vom Bereich Navigation/Küche hat es eine Stufe in den Salon, eine weitere Stufe zum Vorschiff. Anfangs haben ein paar die Zehen angestossen, bzw. sind gestolpert. Nach ein paar Tagen hat man es in Fleisch und Blut.

Instrumentierung: Sehr schöner und intuitiv zu bedienender Kartenplotter mit AIS (sehr wertvoll), brandneues Radar Raytheon Quantum. Am Kartentisch ein Tablet mit Navigationssoftware - leider nicht mit der Bordelektronik gekoppelt. Aber auch mit den Navionics-Karten lässt sich unter Deck sehr gut navigieren. Bei Sonnenschein sind die Instrumente an Deck nicht immer gut ablesbar, insbesondere der elektronische Kompass. Ich rege an, einen zweiten Magnetkompass einzubauen, so könnte man auf Bb und Stb damit steuern. Steuern nach Magnetkompass ist eh einfacher, als nach dem elektronischen Kompass.

Wetter: zwei Wochen und kein Tropfen Regen (ausser einer Nacht im Hafen, wo gerade knapp das Deck nass wurde). Meist Sonne pur, Temperaturen über Tag gegen 20°C, zu Beginn schwachwindig, dann 3-7Bf, Windrichtung (fast) immer Ost. Eigentlich wäre da ein Preiszuschlag fällig gewesen...

Ein grosses Lob an die Crew von 1. Klasse-Yachten: Am letzten Mittwoch des Törns kamen wir am späteren Nachmittag nach Heiligenhafen und orientierten am Stegbüro einen defekten Mastrutscher am Grosstuch (als Vorbereitung für die Abgabe am kommenden Freitag). 15 Minuten später war der Segelmacher da, 30 Minuten später ein neuer Mastrutscher am Segel! Schneller geht nicht!!

Pannen:
Nicht funktionierende Tankfüllanzeige (bei ca. 60 Liter nachgefülltem Diesel stand die Anzeige immer noch auf 100%). Beim Abziehen des Kabelschuhs am Tankgeber ist dann gleich die ganze Anschlussfahne mit gekommen --> Garantiefall bei dem neuen Schiff.
Durch falsche Instruktion wurden die Toiletten in den Fäkalientank entleert, bis ein Überdruckventil reagierte es roch ein wenig streng, bis dieser Fehler lokalisiert war. Auspumpen des Tanks und 3-Wege-Ventil umstellen haben die Sache dauerhaft behoben. Der Bootsmann wird dies nie mehr falsch instruieren!
Mastrutscher bereits erwähnt.
Bullenstander ist mit viel zu kleinen Schäkeln ausgerüstet. So ist diese für mich wichtige Hilfe leider unbrauchbar. Für mich würde ich zwei Bullenstander fahren, einen auf Stb, den anderen auf Bb. Diese könnten immer angeschlagen bleiben und müssten bei Überstag gehen auch nicht umgehängt werden.

Elan Impression 45

 
Aussenansicht der Elan Impression 45 "BLACKFIELD" in Heiligenhafen
 
 
Schiffsriss der Elan Impression 45 "BLACKFIELD" in Heiligenhafen

 
Kojen
8
Kabinen
3 + Salon
Länge
13.85 m
Breite
4.18 m
Tiefgang
1.90 m
Baujahr
2017
Gewicht
10.90 t
Maschine
41.00 kW
Wassert.
516 l
Dieseltank
270 l
Kaution
1.000,00 €
Kojen
8
Kabinen
3 + Salon
Länge
13.85 m
Breite
4.18 m
Tiefgang
1.90 m
Baujahr
2017
Gewicht
10.90 t
Maschine
41.00 kW
Wassert.
516 l
Dieseltank
270 l
Kaution
1.000,00 €