Lucia 40 "Luna Rossa II" chartern

Backbord Bugaufnahme unter Segeln des Katamarans Lucia 40 Luna Rossa 2 in Pula in Kroatien

Lucia 40 "Luna Rossa II" – komfortabler Katamaran in Punat

Viel Platz, durchdachtes Design und traumhafte Segelfreude in der Adria

Die Lucia 40 "Luna Rossa II" in Punat/ Kroatien ist ein eleganter und leistungsstarker Katamaran aus dem Hause Fountaine Pajot. Mit einer Länge über alles von 11,73 m, einer Breite von 6,63 m und einem Tiefgang von 1,20 m bietet sie ausreichend Platz für bis zu 10 Personen in vier Kabinen. Zwei 22 kW Motoren unterstützen das sichere Manövrieren im Hafen, während ein Dieseltank von 300 Litern und ein Wassertank mit 530 Litern genug Reichweite für entspannte Törns durch das Segelrevier Adria bieten.

Die Segelfläche ist mit 59 m² für das durchgelattete Großsegel und 33,8 m² für das Vorsegel großzügig bemessen und verspricht echten Segelspaß. Die Lucia 40 "Luna Rossa II" überzeugt mit präzisem Handling und flotter Fahrt – perfekt für Ihr nächstes Segelabenteuer entlang der Adriaküste.

Komfortable Ausstattung für entspannte Tage auf See

Dank durchdachtem Raumkonzept, großer Fensterflächen und heller Materialien wirkt der Innenbereich der Lucia 40 "Luna Rossa II" offen und einladend. Der Salon bietet ausreichend Platz für gesellige Abende, und mit dem absenkbaren Tisch wird im Handumdrehen eine zusätzliche Schlafmöglichkeit geschaffen. Lattenroste in allen Kabinen sorgen für erhöhten Schlafkomfort – ein Detail, das man auf Charteryachten nicht immer findet.

Die Pantry ist praktisch ausgestattet, ergänzt durch eine Espressomaschine für den perfekten Start in den Tag. Der 2000W-Inverter, Solarpaneele mit 3 x 90 Watt sowie zahlreiche USB-Steckdosen und Ventilatoren in allen Kabinen tragen zur autarken und komfortablen Nutzung bei. Die Badeplattform mit Teak, die Außendusche mit Warmwasser und der Gasgrill im Cockpit runden das Wohlfühlpaket auf diesem Katamaran ab.

Entspanntes Handling, hochwertiger Bau und moderne Technik

Die Lucia 40 "Luna Rossa II" wird im Vakuuminfusionsverfahren mit Balsaholzkern gefertigt – für optimale Steifigkeit und ein ruhiges Segelverhalten auch bei Welle. Der Mast steht klassisch weiter vorn, wodurch eine überlappende Genua statt einer Selbstwendefock gefahren wird. Das sorgt für mehr Vortrieb bei leichter Brise – ideal für Törns durch die Adria. Eine elektrische Fallwinsch sowie eine Fernbedienung für den Autopilot erleichtern das Manövrieren erheblich.

Ein Bimini für den Steuerstand sowie eine Kuchenbude über das gesamte Cockpit bieten Schutz vor Sonne und Regen. Die Polster im Cockpit und auf dem Vorschiff erhöhen den Komfort zusätzlich, während das Sonnensegel für das Vordeck zusätzliche Schattenplätze schafft. Auch Haustiere sind an Bord willkommen – ideal für einen entspannten Charterurlaub mit der ganzen Familie.

Fazit: Vielseitiger Katamaran für Charterfreude pur

Die Lucia 40 "Luna Rossa II" in Punat ist ein perfekter Begleiter für alle, die die Adria stilvoll und komfortabel erleben möchten. Ob Familienurlaub, Törn mit Freunden oder entspannter Wochenendtrip – dieser Katamaran vereint innovative Technik mit einem großzügigen Raumgefühl und bietet alles, was Sie für eine unvergessliche Zeit auf See brauchen. Segeln, chartern, entspannen – willkommen an Bord Ihres nächsten Segelabenteuers!

Punat
Punat
lucia-40-luna-rossa-ii

Neuen Datensatz erstellen.

Kommentare
Dirk Kadach - Yachtcharter Ostsee, Mallorca und Kroatien
Dirk Kadach arbeitet seit über 30 Jahren als Stützpunktleiter an unseren Direktstandorten Ostsee, Kroatien und Mallorca.
Dirk Kadach

Die Lucia 40 "Luna Rossa II" ist ein Katamaran wie gemacht fürs Segelrevier Adria: schnittig, stabil und mit richtig viel Wohnkomfort an Bord. Die Aussicht vom Salon begeistert bei jedem Törn. Die Stauräume in den Kabinen sind eher kompakt – dafür ist der Rest umso großzügiger.

Der hier veröffentlichte Text ist dem vollständigen Yachttest der Zeitschrift "Yacht" entnommen. Sie können die PDF-Datei mit dem vollständigen Artikel downloaden. Dieser Artikel enthält aussagekräftige Bilder, detaillierte Diagramme, Vergleiche zu anderen Yachten sowie präzise technische Angaben. Autor: Michael Good, Heft 16/2016

yacht - Yachttest von Europas größtem Segelmagazin

Yachttest der Lucia 40

Lucia 40: Optische Anpassungen

Im April des letzten Jahres hatte die YACHT einen Vergleich von Fahrtenkatamaranen im Längensegment um 40 Fuß produziert (Heft 12/2015)). Die Konkurrenz im Gruppentest: Lagoon 39, Leopard 40 und Natitech Open 40. Dazu eingeladen war natürlich auch der renommierte Hersteller Fountaine Pajot mit seinem Lipari 41. Die Franzosen allerdings hatten abgewinkt, mit gutem Grund: Dem Lipari stand zu diesem Zeitpunkt bereits die Ablösung bevor, als neues Boot war der Lucia 40 schon in der Fertigung.

Der kommt jetzt nicht nur als Nachfolger vom Lipari 41, sondern ersetzt zudem den nur elf Meter langen Mahé 36, der auf dem Markt die erhofften Absätze nie wirklich hat erreichen können – weil offenbar ganz einfach zu klein. Umso wichtiger ist die Einsteigerklasse um zwölf Meter für alle Hersteller. Die Nachfrage ist groß, nicht nur aus dem Chartermarkt, sondern vor allem vonseiten der Eigner, für welche das Format ebenfalls besonders interessant ist. Äußerlich zeigt der Lucia 40 gegenüber dem Vorgängermodell zunächst optische Anpassungen. Die Konstruktionszeichnungen kommen jetzt aus dem Hause Berret/ Racoupeau, der Lipari 41 wurde noch vom Team Joubert/Nivelt gezeichnet. Beim neuen Boot sind die Fensterflächen im Aufbau und den Rümpfen deutlich größer geworden, die Linien sind generell kantiger, und die Rumpfenden fallen steiler ab. Der für die Kats von Fountaine Pajot typische negative Deckssprung wirkt jetzt noch ausgeprägter, was die moderne Optik charakterisiert. Unschön ist das nicht.

Lucia 40: Stark unter Segeln

Nahezu identisch bleiben dagegen die Dimensionen des Riggs und die Segelflächen. Entgegen dem Trend zum immer weiter achtern stehenden Rigg mit Selbstwendefock bleibt beim neuen Lucia 40 die Position des Masts unverändert, und es ist weiterhin ausschließlich eine überlappende Genua vorgesehen. Fountaine Pajot begründet dies mit dem Anspruch der Marke für eine gewisse Sportlichkeit. Tatsächlich und im Vergleich mit der Konkurrenz (siehe Übersicht auf Seite 112) ist der Lucia 40 mit 95 Quadratmeter Segelfläche am Wind reichlich betucht. Dazu ist der Kat mit einem Gewicht von 8,9 Tonnen eher leicht gebaut, das steigert die Segeltragezahl auf einen leistungsorientierten Wert von 4,7.

Dementsprechend zeigt das Schiff beim Test im Heimatrevier vor La Rochelle eine überaus gute Performance vor allem auf der Kreuz. Bei auffrischendem Westwind liefert es bei 15 Knoten Wind im Mittel solide Leistungswerte. Der Kat kreuzt über einen Winkel von rund 90 Grad und erreicht dabei 6,5 Knoten Speed.

Die Steuerung funktioniert über Bowdenzüge auf die beiden Ruderquadranten, die unter Deck durch eine Schubstange miteinander verbunden sind. Zwar reagiert der Lucia 40 sehr schnell und lebhaft auf die Ruderausschläge, dafür aber mangelt es an Rückmeldungen am Rad. Und die Steuerung fühlt sich etwas schwammig an. Bei Fahrtenkatamaranen fällt dieser Umstand aber weniger störend ins Gewicht als bei vergleichbar großen Einrumpfbooten.

Gute Noten erhält der Lucia 40 für das Arrangement im erhöhten Steuercockpit. Alle Leinen, Fallen und Schoten laufen direkt vor dem Arbeitsplatz des Rudergängers zusammen und werden dort über drei Winschen bedient, die auf Wunsch elektrisch angetrieben werden können. Das Handling ist einfach, übersichtlich und uneingeschränkt einhandtauglich, auch ohne die Selbstwendefock. Vom seitlich erhöhten Steuerstand hat der Rudergänger zudem eine vorbildliche Übersicht und kann von seinem Posten alle vier Schiffsenden einsehen.

Lucia 40: Sauber gebaut

Fountaine Pajot baut die Rümpfe seiner Katamarane im Vakuum-­Infusionsverfahren mit Balsaholzkern, und zwar komplett in einer einzigen durchgehenden Form. In der Welle bewegt sich der Lucia 40 deshalb auch sehr steif mit nur wenig spürbarer Verwindung. Das Deck, der Aufbau und das feste Biminidach werden als Einzelteile im aufwändigen, doppelschaligen Vakuum-­Injektionsverfahren gefertigt, was beidseitig schöne, homogene Oberflächen bewirkt und zusätzliche Innenschalen unnötig macht.

Die Stummelkiele sind in einer Rumpfvertiefung lediglich eingeklebt und sollen bei Grundberührung gegebenenfalls aus ihrer Verankerung gerissen werden, statt Strukturschäden zu hinterlassen – ein Sicherheitsaspekt. Trotzdem sind die Flossen solide genug ausgeführt, damit man den Kat bedenkenlos darauf abstellen kann.

Mit dem ungewöhnlichen Angebot von vier Kabinen mit jeweils eigenem Bad (Version Quatour) kann sich Fountaine Pajot von der Konkurrenz abgrenzen, man möchte sich damit speziell im Chartermarkt Marktanteile sichern. Allerdings sollte man wissen, dass in diesem Fall die Nasszellen mit Waschbecken, Klo und Auszugsdusche doch recht klein ausfallen. Als Alternative kann die Werft die beiden einzelnen Toilettenräume als größere Nasszelle mit abgetrenntem Duschbereich zusammenfassen. Bei dieser Aufteilung müssen sich die Bewohner der Kabinen ein Bad teilen – wie bei den meisten Kats der Konkurrenz auch.

Die Kojen sind mit einer Liegefläche von 1,42 Metern im Schulterbereich bemessen. Das Bett achtern bietet mit einer Breite von 1,52 Metern mehr Platz. In den Kabinen mangelt es etwas an Stauräumen. Im Vorschiff fehlen geräumige Kästen zum Aufhängen von Bekleidung.

Gegenteiliges trifft auf die Eignerversion Maestro im Steuerbordrumpf zu, hier gibt es reichlich Staufächer und Schränke, auch viel Volumen für größere Sachen wie zum Beispiel Reisetaschen. Angenehm: Im Vorschiff der Eignerkabine ist jetzt der Toilettenraum als eigene Zelle ausgewiesen und vom Bad abgetrennt.

Mit einem Basispreis von etwas mehr als 300.000 Euro ist der Lucia 40 im Vergleich günstig. Allerdings bleiben die Unterschiede innerhalb der übersichtlichen Klasse klein. Die Wettbewerber schenken sich nichts, was es für den Kunden nicht leicht macht, eine Entscheidung zu treffen. Der Lucia 40 kann seglerisch überzeugen und gefällt mit seinem einfachen, schnörkellosen, dabei aber durchdachten Konzept.

 

Hier finden Sie eine Übersicht von Testberichten zu allen Yachten

So gut sind Sie mit der Lucia 40 Luna Rossa II versichert:

So gut sind Sie bei 1. Klasse Yachten versichert

Wenn alles getan ist für Ihren sorgenfreien Urlaub –  von Ihnen und von uns: Was kann dann schon noch  passieren?

Machen wir uns nichts vor: Eine ganze Menge! Keiner  will es und trotzdem geschieht es: Durch einen dummen  Zufall verursachen Sie oder ein Crewmitglied während Ihres Törns einen teuren Schaden. 

Jetzt erkennen Sie, wie gut Sie bei uns rundum sorglos versichert sind – Das ist 1. Klasse! 

Inklusive:

Vollkaskoversicherung

Die Vollkaskoversicherung zahlt Schäden an der eigenen Yacht. Die Höhe der Selbstbeteiligung ist nach Yachtgröße gestaffelt. Sie können diese Selbstbeteiligung im Kunden-Login zusätzlich versichern.

Inklusive:

Haftpflicht ohne SB

Die Haftpflichtversicherung bei uns ohne Selbstbeteiligung! Diese Versicherung zahlt Personen-, Sach- und Vermögensschäden an fremdem Eigentum bis zur Höhe von 2,5 Mio. Euro.

Inklusive:

Charterausfallversicherung

Sie zahlt die Einnahmeausfälle, falls die beschädigte Yacht nicht sogleich wieder verchartert werden kann! Das kann sehr teuer werden – aber nicht bei uns! Im Schadensfall zahlen Sie lediglich die Selbstbeteiligung (Höhe wie Kaution) zusätzlich. Je nach Versicherung werden 4 Wochen Charterausfall oder 20.000,- Ausfallsumme abgesichert..

Sicherheit mit Zusatzversicherungen von Yachtpool

Wir empfehlen den Abschluss diese beiden Zusatzversicherungen:

Kautionsversicherung: Sie erstattet im Fall eines Schaden an der Yacht die Kaution. Die Prämie und die Selbstbeteiligung wird Ihnen im Kunden-Login abhängig von Ihrer Kautionshöhe berechnet

Reiserücktrittskosten-Versicherung: Sie erstattet Ihnen 80% der Stornokosten, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen stornieren. Sie können im Kunden-Login Chartergebühr und Flugkosten versichern.

 

Und für noch mehr Sicherheit:

Erweiterte Skipper-Haftpflichtversicherung: So schließen Sie das Risiko aus, bei grob fahrlässigen Verhalten Ihrerseits in Regreß genommen zu werden. Der Bereich "Grobe Fahrlässigkeit" ist bei unserer inkludierten "Basis-Skipperhaftversicherung" nicht versichert.

Wochenpreise

Sa. 17.05.2025 - 23.05.
5.450 € 4.200 €
1 Woche
2 Wochen
Sa. 24.05.2025 - 30.05.
5.950 € 4.575 €
1 Woche
Sa. 31.05.2025 - 06.06.
belegt
Sa. 07.06.2025 - 13.06.
belegt
Sa. 14.06.2025 - 20.06.
belegt
Sa. 21.06.2025 - 27.06.
belegt
Sa. 28.06.2025 - 04.07.
belegt
Sa. 05.07.2025 - 11.07.
7.150 € 5.475 €
1 Woche
Sa. 12.07.2025 - 18.07.
belegt
Sa. 19.07.2025 - 25.07.
belegt
Sa. 26.07.2025 - 01.08.
belegt
Sa. 02.08.2025 - 08.08.
belegt
Sa. 09.08.2025 - 15.08.
7.150 € 5.475 €
1 Woche
Sa. 16.08.2025 - 22.08.
belegt
Sa. 23.08.2025 - 29.08.
belegt
Sa. 30.08.2025 - 05.09.
belegt
Sa. 06.09.2025 - 12.09.
belegt
Sa. 13.09.2025 - 19.09.
5.950 € 4.575 €
1 Woche
Sa. 20.09.2025 - 26.09.
belegt
Sa. 27.09.2025 - 03.10.
belegt
Sa. 04.10.2025 - 10.10.
3.450 € 2.700 €
1 Woche
2 Wochen
3 Wochen
4 Wochen
Sa. 11.10.2025 - 17.10.
2.950 € 2.325 €
1 Woche
2 Wochen
3 Wochen
Sa. 18.10.2025 - 24.10.
2.950 € 2.325 €
1 Woche
2 Wochen
Sa. 25.10.2025 - 31.10.
2.950 € 2.325 €
1 Woche

Kroatien mit bärenstarken Rabatten!

Charterzeitraum

Wochencharter

Ihr Gesamtpreis

Sie sparen
655
Reservieren oder Buchen