Der hier veröffentlichte Text ist dem vollständigen Yachttest der Zeitschrift "Yacht" entnommen. Dieser Artikel enthält aussagekräftige Bilder, detallierte Diagramme, Vergleiche zu anderen Yachten sowie präzise technische Angaben. Autor: Fridjof Gunkel Heft 10/2014

yacht - Yachttest von Europas größtem Segelmagazin

Yachttest der Bavaria 51 cruiser

Bavaria 51 cruiser: Kurztest

Das sind die ersten Bilder der neuen Bavaria 51cruiser am Test- und Ausrüstungskai der Giebelstädter Werft. Basis des neuen 51er Flaggschiffes der Cruiser Range ist der bewährte Rumpf der 50er, der seglerisch unter allen Windbedingungen überzeugte, so dass sich der Hersteller - bis auf wenige Details - auf ein neues Interieur konzentrierte.

Und das steht der 15,50 Meter Yacht ausgesprochen gut, denn das von Christiane Gebert gezeichnete Layout - erstmalig umgesetzt bei der 43 cruiser - kommt beim Flaggschiff nachhaltiger zur Geltung. Zwar blieben Einrichtungssegmente - Pantry, Sitzgruppe, Naviplatz - an gleicher Position, doch der gesamte Innenbereich ist großzügiger geworden, bietet schon durch Wegfall der frei stehenden Sitzbank deutlich mehr Platz.

Die 'Eigner-"Suite" im Vorschiff der Vier-Kabinen-Ausführung hat "Loft-Charakter" und unterstreicht nachhaltig den wertigeren Ausbau. Deutlich gewonnen hat die Pantry mit mehr Arbeitsfläche und Staumöglichkeiten, und natürlich übernimmt auch die Bavaria 51 cruiser das System der schnell veränderbaren Achterkabinen.

Bavaria 51 cruiser: Fazit

Modern, hell und funktionell lautete die Devise beim Redesign, und ergonomischer sind auch das Cockpit sowie die Badeplattform geworden. Der größeren Segelfläche -131,50 qm am Wind - stehen ein um 5 cm längerer Standardkiel und 150 kg mehr Ballast "(4.200 / 4.350 kg) gegenüber. Bavaria Giebelstadt nennt einen Einstandspreis für die Bavaria Cruiser 51 von 203.600 Euro zzgl. MwSt.

 

Hier finden Sie eine Übersicht von Testberichten zu allen Yachten

Zurück