Kroatien - immer eine Reise wert!

Kroatien zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Im vergangenen Sommer 2023 haben Medien über ein Ansteigen der Preise nach der Einfuhr des Euro berichtet und damit Urlaubssuchende aufgeschreckt. Doch wie verhält es sich tatsächlich und was verbirgt sich hinter den Schlagzeilen?

 

Im Urlaubsparadies an der Adria hat sich in dem einen oder anderen Ort tatsächlich die Umstellung auf den Euro bemerkbar gemacht - aber eben nicht überall. Bei den Preisen gibt es, abhängig vom Ort, gewaltige Unterschiede. Man spürt den Preisanstieg beispielsweise in den sogenannten "Edel-Touristenorten". Aber es gibt zahlreiche Alternativen und man findet immer noch ausgesprochen günstige Preise. Ideale Bedingungen also für den Urlauber, der nicht an einen dieser Orte gebunden ist!

Yacht chartern in Pula

Das begehrte Land bietet spektakuläre Segelreviere mit insgesamt 6.000 Kilometer Küste und ist leicht zu erreichen. Das mediterrane Klima belohnt den Reisenden auch außerhalb der Hauptsaison mit äußerst milden Temperaturen und mit bis zu 2.500 Sonnenstunden im Jahr. Die kroatische Adria mit ihrem unfassbar klaren Wasser und faszinierenden Felsenlandschaften bietet ideale Bedingungen für unvergessliche Segelerlebnisse.

 

Und auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz: Kaum irgendwo kann man so genussvoll schlemmen wie in Kroatien. Cevapcici und Duvec sind auch außerhalb Kroatiens weit bekannt. Aber es lohnt sich auch, die etwas weniger bekannten Spezialitäten zu probieren, z.B. gefüllten Tintenfisch (Lignje), gefüllte Teigwaren (Mlinci) oder Sauerkrautröllchen (Arambasici).

Insel in den Kornaten vor Biograd

Ein weiterer Vorteil: Kroatien ist quasi nur einen Katzensprung entfernt. Aus Süddeutschland gelangen Sie mit dem Auto in wenigen Stunden nach Pula, wo sich eine unserer vier kroatischen Basisstationen befindet. Doch auch mit dem Flugzeug oder der Bahn sind viele Regionen gut und vor allem schnell zu erreichen.

 

Und wenn Sie einmal im Land angekommen sind, dann werden Sie schnell merken das Gastfreundschaft in Kroatien eine lange Tradition hat. Die Einheimischen kommen gerne mit Besuchern ins Gespräch. Unser Tipp: Prägen Sie sich schon vor Beginn der Reise ein paar Worte kroatisch ein. „Dobar dan“ – Guten Tag, „Molim“ – Bitte und „Hvala“ für Danke werden Ihnen dabei gute Dienste erweisen.

 

Mehr Tipps und Info gibt es beim Klicken auf den folgenden Link.

Zurück